Angebot

Wo ich Sie unterstützen kann


Räume 

Spielinstallationen

Bewegungslandschaften 

naturnah und kindgerecht


Schulhäuser

Kindergärten

Kindertagesstätten

Spiel- und Pausenräume

Überbauungen und Siedlungen


Gärten

Ecken und Nischen


vernetzt denken und wirken

Begleitung von Entwicklungsprozessen

Qualitäten für verschiedene Nutzergruppen zusammenführen


Planung

Beratung

Begleitung

Entwicklung

Ausführung


Spielinstllationen


In der Regel baue ich alle Spielinstallationen selber. Als Unikate entstehen sie vor Ort und sind so auf besondere Weise mit dem Ort, der Landschaft und den Nutzern verbunden. ​


Spielplatzsicherheit
​Wir haben Spielräume so zu gestalten, dass sie der Norm SN EN 1176/2008 entsprechen. 

Damit ich die Grenzen der Norm kenne und diese beim Bauen auch einhalten resp. ausschöpfen kann habe ich die Ausbildung als „Fachkraft Spielplatzsicherheit“ von BFU und VSSG gemacht. 

Eine Broschüre der BFU über Spielräume ist hier zu finden. 
Andreas Hochstrasser ist für mich der Fachmann, der konstruktiv und kompetent berädt und die Installationen zum Schluss auch abnimmt: spielplatzzone.com

Planungsschritte
Ideenfindung
​​Begleitung beim partizipativen finden von Ideen und Lösungen: 


Modellbau

Ideensammlung 

Brainstorming

Bewertung

Planung

Es ist mir wichtig, dass die Planung, die Projektentwicklung mit den Nutzern bis zu ganz spezifischen Ausführung die selbe Handschrift trägt. So gehen wenig Informationen verloren und der ganze Focus kann in die Qualitäten für die Kinder fliessen.


Bestandesaufnahme

Projektskizzen

Projektplan  (Plan als CAD mit VectorWorks, Dateien in fast allen Formaten, v.a. dxf, dwg.)

Baueingabe

Kostenschätzung 

Umsetzung - Spielinstallationen - gestalterische Bauleitung
Die Spielinstallationen baue ich selber. Das macht es mir möglich, dass ich so planen kann, dass auch ganz individuell gebaut werden kann. 

Sobald es eine aufwändigere Bauusschreibung braucht hole ich mir die Hilfe von Profis in diesem Gebiet. 

Devisierung, Bauleitung und Bauabrechnung in Zusammenarbeit Thomas Stehli, Gibswilhttp://stehlipartner.ch


Umsetzung - Ausführung

Die jeweils lokalen Gärtner setzen die gartenbaulichen Teile um.